Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren | |
---|---|
學年 | 104 |
學期 | 1 |
出版(發表)日期 | 2016-01-01 |
作品名稱 | Sinnvoll(es) Deutsch lernen und lehren |
作品名稱(其他語言) | Deutsch |
著者 | Holger Steidele |
單位 | |
出版者 | Iudicium |
著錄名稱、卷期、頁數 | |
摘要 | Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme der Lehr- und Lernsituation an koreanischen und taiwanesischen Germanistik-Abteilungen wird im vorliegenden Buch eine DaF-Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, die das Lernen in einer interkulturellen germanistischen Lerngemeinschaft als dreifache Brechung einer ,interkulturellen Linguistik‘ bestimmt: als ,interkulturelle Semantik‘, als ,interkulturelle Landeskunde‘ und als ,interkulturelle Kommunikation‘. Es wird dafür argumentiert, dass der akademische Deutschunterricht in zielsprachenfernen Ländern nur über ernsthafte semantische, landeskundliche und kommunikative Lehrinhalte, die sowohl die Lernerseite als auch die Lehrerseite berücksichtigen, ein sinnvolles Unterfangen darstellt, von dem beide Seiten der Lerngemeinschaft intellektuell profitieren können. |
關鍵字 | DaF;Korea;Taiwan;Unterrichtsinhalt;Unterrichtsmethodik |
語言 | de |
ISBN | 978-3-86205-430-5 |
相關連結 |
機構典藏連結 ( http://tkuir.lib.tku.edu.tw:8080/dspace/handle/987654321/107769 ) |
SDGS | 優質教育 |