Historische Inhalte – diachrone Varietäten. Über den Nutzen historischer Lehrinhalte und die Behandlung diachroner Sprachvarietäten im zielsprachenfernen Germanistikstudium | |
---|---|
學年 | 102 |
學期 | 1 |
發表日期 | 2013-11-16 |
作品名稱 | Historische Inhalte – diachrone Varietäten. Über den Nutzen historischer Lehrinhalte und die Behandlung diachroner Sprachvarietäten im zielsprachenfernen Germanistikstudium |
作品名稱(其他語言) | 歷史題材 ─ 時間變數非德語區德語課程中歷史教材的應用和語言變數的處理 |
著者 | Steidele, Holger |
作品所屬單位 | 淡江大學德國語文學系 |
出版者 | |
會議名稱 | 2013 中華民國德語文學者暨教師協會年會暨國際學術研討會: 書寫德文及口說德文=GDVT 2013: Geschriebenes u. gesprochnes Deutsch |
會議地點 | 新北市, 臺灣 |
摘要 | Eine Beschäftigung mit geschriebenen und gesprochenen Sprachvarietäten ist im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts grundsätzlich sinnvoll. Daher ist das Thema der GDVT-Jahrestagung „Geschriebenes und gesprochenes Deutsch“ ein guter Anlass, sich mit der Bedeutung von Heterogenitäten der Zielsprache und des Ziellandes auseinanderzusetzen. Über den Nutzen, synchrone Sprachvarietäten im Deutschunterricht an zielsprachenfernen Universitäten zu berücksichtigen, habe ich mich an anderer Stelle bereits ausführlich geäußert (vgl. Steidele 2005); hier sei der Versuch unternommen, die synchrone Breite um den Aspekt der diachronen Tiefe zu bereichern. Variationen in der Breite hängen letztlich immer mit historischen Entwicklungen zusammen, die dem gegenwärtigen Zustand notwendigerweise vorausgehen (man denke thematisch bspw. an den dt. Föderalismus und in sprachlicher Hinsicht bspw. an Dialekte). Inwiefern historische Inhalte und sprachhistorische Themen im zielsprachenfernen Germanistikstudium von Nutzen sein könnten, soll im Folgenden skizziert werden. |
關鍵字 | |
語言 | de |
收錄於 | |
會議性質 | 國際 |
校內研討會地點 | 淡水校園 |
研討會時間 | 20131116~20131116 |
通訊作者 | |
國別 | TWN |
公開徵稿 | Y |
出版型式 | 紙本 |
出處 | 2013 中華民國德語文學者暨教師協會年會暨國際學術研討會論文集: 書寫德文及口說德文=GDVT 2013: Geschriebenes u. gesprochnes Deutsch, pp.97-109 |
相關連結 |
機構典藏連結 ( http://tkuir.lib.tku.edu.tw:8080/dspace/handle/987654321/93313 ) |
SDGS | 優質教育 |