教師資料查詢 | 類別: 期刊論文 | 教師: 施侯格 HOLGER STEIDELE (瀏覽個人網頁)

標題:Grenzerfahrungen und Grenzen erfahren im Deutschunterricht – Grenzen des inhaltlich und sprachlich Ausdrückbaren als wichtiger Baustein einer interkulturellen Linguistik im zielsprachenfernen Ausland
學年104
學期1
出版(發表)日期2015/12/15
作品名稱Grenzerfahrungen und Grenzen erfahren im Deutschunterricht – Grenzen des inhaltlich und sprachlich Ausdrückbaren als wichtiger Baustein einer interkulturellen Linguistik im zielsprachenfernen Ausland
作品名稱(其他語言)
著者Holger Steidele
單位
出版者
著錄名稱、卷期、頁數German as a Foreign Language 3, pp.123-150
摘要Es wird in diesem Beitrag dafür plädiert, den Deutschunterricht in zielsprachenfernen
Ländern so zu gestalten, dass er den Studenten und Lehrern vielfältige Grenzerfahrungen
ermöglicht – im mentalen Bereich (z. B. kulturelle Restriktionen betreffend), im inhaltlichen
Bereich (z. B. die Themenwahl betreffend) und im sprachlichen Bereich (z. B. die
fremd- und muttersprachliche Imperfektibilität betreffend) – und die Studenten über diese
Grenzerfahrungen stimuliert und motiviert, die eigene restringierte (mentale, inhaltliche,
sprachliche) Sicht zu erweitern und die eigenen kulturell-determinierten Grenzen nach
außen zu verschieben. Inhaltliche Unterrichtsbeispiele aus den Bereichen Geschichte,
Literatur und Musik illustrieren verschiedene Zugangsarten, Grenzverschiebungen im
Unterricht vorzunehmen.
關鍵字
語言德文
ISSN1470–9570
期刊性質國外
收錄於
產學合作
通訊作者
審稿制度
國別英國
公開徵稿
出版型式,電子版
相關連結
Google+ 推薦功能,讓全世界都能看到您的推薦!